Über uns

Mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung in HIGH-END HIFI

Lothar Wegner

Lothar Wegner

„Ma-ia-hii, Ma-ia-huu, Ma-ia-hoo, Ma-ia-haha…“
Ist Musik wichtig? Ja! Sie ist sogar sehr wichtig und ein wesentlicher Teil von uns. Wer einen Beweis sucht, braucht sich nur ein Baby anzuschauen. Jedes Baby reagiert sofort auf Musik und man selbst fängt an, melodisch singend zu sprechen. Musikalische Töne gehören zu unserer gemeinsamen Urvergangenheit, in der wir uns nicht durch Worte, sondern mit Hilfe von Tonlagen, Melodien und Rhythmen miteinander verständigten.

as_tophaendler_02

Audio Stereo Tophändler

Neurologisch sind entwicklungsgeschichtlich ältere Gehirnregionen für diese nonverbale Kommunikation zuständig – und das ist auch Grund, der Musik so tiefgreifend von innen heraus wirken lässt. Singen ohne Text zum Ausdrücken und Hervorrufen von Gefühlen, zum Stärken sozialer Bindungen, im Gleichklang zum Ausdruck der Gemeinsamkeit, zur Anpreisung der eigenen Person beim anderen Geschlecht. Letzteres ist beim männlichen Geschlecht ausgeprägter und das ist vermutlich auch ein Grund, warum Musikreproduktion – also HiFi – ein männlich dominiertes Interessengebiet ist.

Als Jugendlicher war ich fasziniert von dieser emotionalen Kraft der Musik – meine erste LP war Led Zeppelin II – und der Reproduzierbarkeit in den heimischen Wänden – damals ein Mehrbettzimmer in einem katholischen Internat.

Demnächst mehr…